Donnerstag, 11. Oktober 2012

Greenwich & Cambridge

Hey ihr Lieben,

am Sonntag (07.10.12) waren die Mädels und ich in Greenwich und in Cambridge.
Ja die Woche davor hatte ich über http://www.discoverytours.uk.com/ uns die Tour im Internet gebucht.
Vorweggenommen sei gesagt, dass wir echt super Glück mit dem Wetter hatten. Denn hier in England regnet es im Moment so gut wie jeden Tag. Ja Sonntag schien den ganzen Tag die Sonne und es war echt angenehm warm zu unserer Überraschung.
Um 8 Uhr ging es los und wir wurden von einem kleinen Bus/Taxi nach Brighton gefahren um dort unseren tour guide kennen zu lernen und in einen größeren Bus umzusteigen. Ja unser tour guide war eine Sie und total nett und witzig drauf. Wir sind dann bevor es los ging noch nach Hove gefahren und da ist dann auch endlich Josephine zu uns gestoßen und noch eine andere Deutsche. Die meisten aus unser Gruppe waren Italiener, zwei oder drei Schulklassen + 4 Lehrer.


Ja nach einer fast 2 stündigen Fahrt sind wir dann endlich in Greenwich angekommen.
Wir haben mit der gesamten Gruppe uns die Sehenswürdigkeiten angeguckt und hatten dann noch eine halbe Stunde Zeit um uns selbst um zu gucken. Steffi, Johanna, Josephine und ich sind natürlich auf den Markt gegangen aber es war einfach viel zu wenig Zeit um uns wirklich alles an zu gucken.
Greenwich ist bekannt als Ausgangspunkt des Nullmeridians und der Greenwich Mean Time (GTM) sowie als Zentrum der britischen Marine. Außerdem befindet sich in Greenwich der älteste Royal Park Englands.

Dort war auch unser Startpunkt, wir sind durch den Royal Park gelaufen in dem sich auch das Royal Observatory Greenwich befindet. Wir waren also "quasi" am Nullpunkt der Erde....
Royal Greenwich Observatory

Naja wir sind dann weiter bis zum Ende des Parks gelaufen, am "National Maritime Museum", am "Queen´s house" und an der "University of Greenwich" vorbei bis zum "Cutty Sark".
Zu allererst dachte ich, dass es ein Restaurant wäre wegen der Verglasung :D
Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollkipper, der schnellste ihrer Zeit, und wurde in Greenwich als Museumsschiff aufgelegt.
Cutty Sark
Anschließend hatten wir dann 30 Minuten Freizeit die wir, wie ich schon erwähnt hatte, mit einem Besuch beim  Greenwich Markt verbracht haben.

Danach ging es nach Cambridge. Zuallererst stand wieder etwas Sightseeing mit Führung durch unseren tour guide an. Wir sind aber mehr oder weniger nur zu den Universitäten gegangen und Sie hat uns dann ein wenig darüber informiert. Und ganz im Ernst, ich würde ja schon ganz gern an der trinity university cambridge  studieren :D
Außer dem sightseeing waren wir noch essen, Josephine, Johanna und ich haben uns außerdem einen Cambridge University Pullover gekauft und wir haben Punting gemacht.
Das Punt ist ein Flachboot (in deutsch: Weidling), man kann es mit den Booten aus Venedig vergleichen.. Da steht halt hinten (meistens ein gut aussehender junger durchtrainierter Mann, abgesehen von unserem Chauffeur ;D ) einer drauf der das Boot mit einem Stab den sogenannten Stacheln Fluss auf- oder abwärts schiebt. Bei uns in dem Falle Fluss auf- und abwärts der Cam. Wir hatten einen super Hinterblick auf die ganzen Brücken und Universitäten in Cambridge und ich glaube wenn man in Cambridge ist, ist es das "must to do" überhaupt. Also wie ich ja schon erwähnt hab, hatten wir für einen kleinen Aufpreis einen Chauffeur und konnten genießen. Man hätte das natürlich auch selber machen können aber das war uns eindeutig zu anstrengend..
Das war aber auch schon alles.. Hier ein paar Bilder:


Punt

Punting auf der Cam

Josephine und ich  in der Trinity University





Liebe Grüße,
Sophie